Lions SEN

Senior-Sportler (Photo by karlyukav www.freepik.com

Lions SEN

SEN ist mehr als “Senioren”– SEN ist Lebenskompetenz

Alt? Das sind immer nur die anderen!

Wir fühlen uns doch jung und fit – körperlich und geistig. Und das ist auch gut so! Diese Fitness kann genutzt werden. Und sie kann aufrecht erhalten werden. Mit und für Freund*innen im Club und auch mit und für die stetig älter werdende Gesellschaft.

„We serve“ kennt keine Altersgrenzen! Weder als Gebende noch als Empfangende der vielen Aktivitäten der Lions weltweit.

Und deshalb setzen wir uns aktiv mit dem demografischen Wandel in unserer Gesellschaft auseinander.

(Photo by karlyukav - www.freepik.com)

Generationenübergreifende Aktivitäten

Lions in der ganzen Welt führen die Generationen zusammen. Auch hier in den deutschen Distrikten gibt es zahlreiche Projekte, um die zum einen Jung & Alt zusammenzuführen und zum anderen die körperliche und geistige Fitness bis ins hohe Alter zu erhalten. Die Clubs und der Distrikt Westfalen-Lippe nehmen sich dieser Themen und setzen in vielen Regionen Projekte zur Verständigung der Generationen und zur körperlichen und geistigen Fitness um.

Daher verstehen wir Lions SEN als ideale Ergänzung zu den vielen Lebenskompetenzprogrammen der Lions Clubs für Kinder und Jugendliche (z.B. KindergartenPlus, Klasse 2000 oder Lions Quest).

(Photo by Markus Spiske on Unsplash)

Leuchtturm-Projekte auf Bundesebene

Die Beauftragten der Distrikte tragen besondere Projekte und Activitys zusammen und stellen die nationale Arbeit auf der SEN-Seite der Lions Stiftung dar. Dort finden Sie weiterführende Informationen zum Thema.

Für Fragen steht Ihnen der Beauftrage für demografischen Wandel und Senioren gerne zur Verfügung.

Jede Activity zählt!

Viel Acitivtys der Clubs vor Ort richten sich heute schon an die Zielgruppe Senioren oder die Senioren selbst sind wichtiger Bestandteil der Umsetzung.

Helfen Sie mit, die Aktionen und Activitys zu sammeln und andere Clubs an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen. Füllen Sie dazu einfach das Formular "Jede Activity zählt" aus und so profitiert auch Ihr Club von der Wissensdatenbank rund um Activity mit und für Senioren. Wenige Minuten reichen dafür aus.

Folgen Sie einfach diesem >Link<

Vielen Dank!